Freitag, 26. Juli 2013

Schokoladen Malheur mit flüssigem Karamellkern - vielleicht ein bisschen zu schnell und einfach...

Mein letzter Post ist schon wieder so lange her, dabei habe ich doch in den letzten Wochen so viel ausprobiert und gebacken und probiert. Aber es war Urlaubszeit und ich hatte Besuch aus Down Under, da musste das Bloggen einfach mal ein bisschen hinten anstehen! 



Wie gesagt war mein Freund aus Australien zu Besuch, erst waren wir in Paris und danach habe ich ihm "mein" Deutschland gezeigt. Nachdem wir in Paris viel geschlemmt hatten, hatten wir in Hamburg auch endlich mal die Chance wieder gemeinsam zu kochen. Er war für den Hauptgang zuständig (Salat mit Hühnchen, bei den Temperaturen genau richtig!) und ich konnte endlich mal mein Backbuch Zum Dahinschmelzen - Kleine Kuchen mit flüssigem Kern ausprobieren, das schon eine Weile bei mir im Bücherregal stand, aber ich war noch nie dazu gekommen, tatsächlich etwas daraus zu machen! 


Wenige Zutaten, Zubereitung ging ruckizucki aber vielleicht eben auch etwas zu einfach und schnell, da ist man abends schnell mal versucht sich so ein kleines Kalorienbömbchen zu zaubern! Bis jetzt konnte ich aber standhaft bleiben!

Auf jeden Fall wandert das Buch auch in den Umzugskarton mit Koch- und Backbüchern die mit umziehen dürfen! 



Das Original Bitterschokoladen Malheur mit Karamellfüllung
2 Eier
50g Rohrzucker (brauner Zucker)
1 EL Mehl
1 EL Speisestärke
140g Bitterschokolade
110g Butter
3 EL süße Sahne
4 TL Karamell

1. Backofen auf 200° vorheizen. 4 Außenring-Ausstechformen (sogenannte Dessertringe) buttern und bemehlen (oder mit Backpapier auskleiden) und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stellen.

2. Eier und Rohrzucker mischen und zu einer weißlichen, schaumigen Masse aufschlagen. Das durchsiebte Mehl und die Speisestärke unterheben und weiterschlagen.

3. Die Schokolade zusammen mit der Butter und der süßen Sahne im Wasserbad schmelzen.

4. Die Schokoladenmasse solange in die Eier- Zucker- Mehl- Mischung rühren bis ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht.

5. Die Dessertringe zur Hälfte mit der Schokoladenmasse füllen, dann einen Teelöffel Karamell oder Dulce de Leche in die Mitte geben und oben drauf auch wieder Schokoladenmasse füllen. Das Blech in den Ofen schieben und 6-7 Minuten backen. Die Küchlein müssen sich unter leichtem Druck noch sehr weich anfühlen. Aus der Form nehmen und sofort servieren.


Sehr gut passt Vanilleeis dazu, da die Küchlein doch recht süß sein können... aber herrlich mit dem flüssigen Kern! 

Beim Aufschreiben des Rezeptes ist mir aufgefallen, dass mein Freund als nicht Deutsch sprechender Mensch Recht hatte, als er neulich mal bemerkte, dass wir Deutschen anscheinend einfach beliebig viele Nomen hintereinander hängen können und so neue Wörter bilden... Außenring-Ausstechformen... 
Auf die Äußerung kam er als er einen Artikel las, dass das einmal längste Wort der Welt, natürlich ein deutsches, aus dem Duden genommen wurde. 
Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz!

1 Kommentar: