Samstag, 18. Januar 2014

Zitronenkuchen mit Zitronen-Frischkäse Frosting von der Hummingbird Bakery

Um Weihnachten und Silvester herum verloben sich traditionell schon einige Pärchen. Aufregenderweise haben sich mein Bruder und seine Freundin im November verlobt, aber leider bin ich zu weit entfernt um mit den beiden anzustoßen! Aber die Schwester meines Freundes hat sich zwischen Weihnachten und Silvester verlobt und diesmal konnten wir mit feiern! Ich habe zur Feier des Tages und als Überraschung für die Beiden eine Verlobungstorte gebacken. 


Eigentich wollte ich eine pinke Champagnertorte backen, aber leider konnte ich in Hobart/ Tasmanien nicht alle Zutaten finden, die ich dafür gebraucht hätte, in meiner Frustration durfte mein Freund dann meine Bücher wälzen und eine Torte für seine Schwester aussuchen.



Zitronenkuchen mit Zitronen Frischkäse Frosting

Für den Kuchen
120g weiche Butter
420g feinster Zucker
350g Mehl
4,5 TL Backpulver
350ml Buttermilch
Fein geriebene Schale von 2 Zitronen
4 Eier
100g Himbeermarmelade

Für das Frosting
900g Puderzucker
Fein geriebene Schale von 1,5 Zitronen
150g weiche Butter
375g Frischkäse

Für die Deko
Geriebene Zitronenschale
Himbeeren

Den Ofen auf 160°C vorheizen und eine 22cm Springform leicht fetten. In einer großen Schüssel Butter, Zucker, Mehl und Backpulver mischen, bis die Mischung eine sandige Konsistenz erreicht.



In einer zweiten Schüssel die Buttermilch mit der Zitronenschale und den Eiern verrühren.

Die Buttermischung mit einem Handrührer auf mittlerer Stufe rühren und langsam die Buttermilch Mischung dazugießen. Den Teig gut verrühren, in die gefettete Form geben und für ca 40 Minuten im Ofen backen, bis er goldbraun ist und bei der Stäbchenprobe nichts hängen bleibt.


5 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form nehmen und abkühlen lassen.



In einer Schüssel den Puderzucker mit der Butter und Zitronenschale verrühren bis keine Butterklümpchen mehr vorhanden sind. Etwas Frischkäse dazu geben um die Mischung aufzulockern, dann den Rest des Frischkäses einrühren. Die Creme so lange rühren, bis sie locker und fluffig ist.


Den Kuchen in drei gleichgroße Scheiben schneiden. Die erste Schicht auf die Tortenplatte legen, mit Himbeermarmelade bestreichen, dann circa 4-5 Esslöffel Frosting auf der Marmelade verstreichen. Die nächste Platte auflegen und wieder mit Marmelade und Frosting bestreichen. Die dritte Platte auflegen und den ganzen Kuchen oben und außen mit Frosting eindecken. Dabei darauf achten, dass keine Marmelade mit verschmiert wird.
Ich hab oben noch zwölf kleine Blobs aufgesprizt um die "Verlobungsringe" (von Wilton) zu halten. In die Mitte noch ein paar Himbeeren zur Deko und ein bisschen Zitronenschale verstreuen. 


Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!



Ergibt 12 Stücke



Aus: the hummingbird bakery; HOME SWEET HOME



1 Kommentar:

  1. Tolle Idee die Verlobungsringe auf die Torte zu stecken, darauf muss man erst mal kommen!
    Herzlicher Gruss
    Marta

    AntwortenLöschen