Freitag, 26. Juli 2013

Schokoladen Malheur mit flüssigem Karamellkern - vielleicht ein bisschen zu schnell und einfach...

Mein letzter Post ist schon wieder so lange her, dabei habe ich doch in den letzten Wochen so viel ausprobiert und gebacken und probiert. Aber es war Urlaubszeit und ich hatte Besuch aus Down Under, da musste das Bloggen einfach mal ein bisschen hinten anstehen! 



Wie gesagt war mein Freund aus Australien zu Besuch, erst waren wir in Paris und danach habe ich ihm "mein" Deutschland gezeigt. Nachdem wir in Paris viel geschlemmt hatten, hatten wir in Hamburg auch endlich mal die Chance wieder gemeinsam zu kochen. Er war für den Hauptgang zuständig (Salat mit Hühnchen, bei den Temperaturen genau richtig!) und ich konnte endlich mal mein Backbuch Zum Dahinschmelzen - Kleine Kuchen mit flüssigem Kern ausprobieren, das schon eine Weile bei mir im Bücherregal stand, aber ich war noch nie dazu gekommen, tatsächlich etwas daraus zu machen! 

Mittwoch, 3. Juli 2013

Grün, grün, grün - Schokoladen Espresso Kuchen mit Karamell Buttercreme und Fleur de Sel

Neulich habe ich ja schon einen Post über grüne Cupcakes mit ein bisschen Glitzer geschrieben und ich wollte die ganze Zeit noch einen zweiten Beitrag schreiben, kam aber bis heute nicht dazu. Jetzt aber! Noch einmal kurz der Hintergrund, eine Freundin hat Geburtstag gefeiert und gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin zu einer Gartenparty eingeladen, das Motto war "Grün". Ich hatte angeboten, ob ich was mitbringen soll und mein Angebot wurde sogleich angenommen mit der Bitte um Cupcakes (über die ich ja berichtet habe.)


Als kleine Überraschung hatte ich mir überlegt, dass ich noch einen grünen Kuchen mitbringen wollte. Ich hatte schon vor einiger Zeit bei Maike vom "Culinary Trial" einen Kuchen entdeckt, der so wahnsinnig gut aussah, dass ich ihn unbedingt probieren wollte, aber immer auf die richtige Gelegenheit gewartet habe. Ehre wem Ehre gebührt, Maike hatte das Rezept ursprünglich von Steph vom Kleinen Kuriositätenladen. Ich habe mich mehr oder weniger ans Rezept gehalten, nur die Buttercreme habe ich vereinfacht.