Sonntag, 5. Mai 2013

Banoffee Pie


Für die unter Euch, die noch nie einen Banoffee Pie gegessen haben - ihr habt etwas verpasst und ihr solltet die nächste Möglichkeit ergreifen das nachzuholen!
Zu diesem Pie wurde ich bei meinem Besuch in Irland neulich inspiriert. Als ich dort zur Schule gegangen bin haben wir ab und zu an unseren freien Nachmittagen uns einen Banoffee Pie in einem Cafe geleistet. 


Zutaten
1 Packet trockene Haferkekse, z.B. Hobbits
150g geschmolzene Butter
3-4 reife Bananen
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
500ml Sahne (oder Rama Cremefine zum Schlagen)
3 Esslöffel Vanillezucker
Schokoladen Raspel
Um den Toffee zu machen, die Kondensmilch in der Dose für 2 - 2,5 Stunden kochen. Dabei sollte man sicher gehen, dass die Dose immer komplett unter Wasser ist, da sie explodieren könnte... Dann auskühlen lassen.
Die Kekse in einen Plastikbeutel geben, verschließen und mit einem Nudelholz die Kekse zerdrücken. Die zerbröselten Kekse mit der geschmolzenen Butter vermischen und in eine Springform geben und mit einem Löffel festdrücken. Den Boden in den Kühlschrank stellen.
Während der Boden etwas kühlt, die Bananen schälen und längs aufschneiden. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen (wenn man Rama Cremefine verwendet, etwas weniger Zucker hinzufügen).
Den Toffee auf dem Boden verteilen, die Bananen darauf verteilen und die geschlagene Sahne darüber geben. Oben drauf noch ein paar Schoko Raspel und fertig!
Man kann gleich ein paar Dosen Kondensmilch auf einmal kochen, der Toffee hält sich in etwa so lange wie das Mindesthaltbarkeitsdatum der Kondensmilch. Wenn man den Toffee schon fertig hat geht der Kuchen wirklich super schnell, in etwa 20 Minuten. (Oder man benutzt fertigen Toffee, wie z.B. von Bonne Maman, wenn man mal nix da hat und es schnell gehen muss).

1 Kommentar:

  1. der sieht ja echt total lecker aus! :D Das mit dem Toffee muss ich mir merken! :)

    AntwortenLöschen