Montag, 22. April 2013

Frühstück im Kilkenny Café, Dublin

Letztes Wochenende habe ich meine alte Schule in Irland mal wieder besucht. Es war das erste Mal seitdem ich die Schule 2002 dort beendet hatte und es war großartig nach so einer langen Zeit immer noch ein paar bekannte Gesichter zu sehen und zu merken, dass doch vieles noch genauso ist wie damals!
Aber keine Sorge, in diesem Post soll es nicht um Schul-Kantinen-Essen gehen!

Wir haben in Dublin übernachtet und einen Platz zum frühstücken gesucht, nach einem Besuch bei tripadvisor haben wir uns dann für das "Kilkenny" entschieden, was direkt gegenüber des alten und ehrbaren Trinity College's auf der Nassau Street liegt.

View of Trinity College from the Café

Das Café ist oberhalb eines Ladens gelegen, der irische Designs anbietet: Kunst, Kleidung, Schnickschnack, Bücher, Schokolade, Chutneys, etc.

Wenn man an einem Sonntag den Laden betritt, dann hört man gleich die Musik des Jazz-Duos, was oben spielt. Eine Treppe führt hoch ins Café, was schöne große Fenster hat, durch die man aufs Trinity College sehen kann. Wir haben auch gleich einen Tisch am Fenster ergattern können und haben uns dann auf zum Buffet gemacht. Der Deal ist wie folgt, entweder man entscheidet sich für "The Potters" (für €5) wobei man sich vier warme Sachen vom Buffet aussuchen kann oder für "The Weavers" (für €7), wo man sich sechs Sachen aussuchen kann. Zu beiden Deals bekommt man ausserdem noch Toast und Tee oder Kaffee.

Am Buffet wurden wir gleich von zwei sehr netten Damen begrüsst, die uns fragten, was für Toast wir gerne hätten und was wir vom Buffet wählen möchten. Ich habe mich für Rühreier mit Crème Fraiche und Schnittlauch, Portobello Mushrooms, Kirschtomaten und hausgemachtem potato cake (wie würdet ihr das übersetzen??). Dazu gabs Vollkorn Toast und ein herrliches relish und startken irischen Tee.


Es hat alles super gut geschmeckt, das Rührei hatte die perfekte Konsistenz und das leicht scharfe Relish passte richtig gut dazu! Ich liebe außerdem den leicht süßlichen Geschmack von gerösteten Tomaten und auch diese waren super. Alles in allem hat es wirklich super geschmeckt und auch die Portionsgröße war grade richtig!
Der Raum hatte eine tolle Atmosphäre, mit dem Blick übers College und der Musik im Hintergrund. Ok, die Musik hätte vielleicht ein klitzekleines bisschen leiser sein können, aber man konnte sich immer noch gut unterhalten!

Ich kann das Kilkenny also nur empfehlen und werde dort sicher wieder hingehen, wenn ich das nächste Mal in Dublin bin!

Sláinte xxx

Kilkenny
6-15 Nassau Street
Dublin
Ireland
http://www.kilkennyshop.com/restaurant-page

1 Kommentar:

  1. Sieht wirklich super aus! :) war vor anderthalb Monaten das dritte Mal in Irland und ich vermisse es doch sehr. Das nächste Mal werden wir das Café heimsuchen ;-) Viele Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen