Sonntag, 9. November 2014

Zitronenkuchen Pralinen oder Lola Berry's Lemon Pie Bites

In Australien ist Lola Berry mittlerweile sehr bekannt, in Deutschland noch kaum. Die junge, blonde Ernährungswissenschaftlerin aus Melbourne strahlt viel positives aus und lässt gesundes Essen aufregend und lecker aussehen.
Ihr Kochbuch, das 20/20 Diet Cookbook (leider nur auf Englisch zu kaufen), habe ich schon seit einer Weile und habe auch schon einige Rezepte ausprobiert.
Wie die meisten wissen, fällt es mir sehr schwer bei Nachtisch nein zu sagen. Als ich diese Lemon Pie Bites oder Zitronen Kuchen Pralinen in dem 20/20 Kochbuch gesehen habe, wusste ich, die muss ich ausprobieren. Diese kleinen Kugeln sind super lecker, sehr zitronig und schmecken gar nicht so gesund wie sie sind, es ist aber keinerlei Zucker oder Mehl enthalten, also auch gut für Leute mit Gluten Intolleranz.
Zitronenkuchen Pralinen
150 g gemahlene Mandeln*
45 g Kokosraspeln
3 EL Ahornsirup
Saft von 3 Zitronen
gerieben Schale von einer Zitronen
Samen aus 1 Vanilleschote, längs aufgeschnitten
125 ml Kokosöl, geschmolzen
Prise Saly
60 g Kokosraspeln oder -flocken, zum Rollen *

Alle Zutaten, bis auf die Kokosflocken zum Rollen, in einen Mixer mit Schneidemessern geben. Für 30 Sekunden bei mittelhoher Geschwindigkeit vermischen. 
Einen Teelöffel mit der Mischung in die Handfläche geben und zu einer Kugel formen, dann in den Kokosflocken rollen und auf einen Teller legen. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren, bis alle fertig gerollt sind. Für ca 20 Minuten im Kühlschrank kaltstellen oder bis sie fest geworden sind. In einem Kunststoffbehälter entweder im Kühlschrank oder Gefrierfach aufbewahren.
*Anmerkungen:
Ich habe einen Thermomix benutzt und so anstatt von gemahlenen Mandeln einfach ganze Mandeln benutzt (ist günstiger) und vorher für ein paar Sekunden auf Stufe 8 gemahlen.
Das Rollen der Pralinen geht einfacher, wenn die Hände etwas mit Wasser angefeuchtet sind. 
Das Rezept habe ich auch auf meinem anderen Blog www.edgeofmyplate.com vorgestellt und übersetzt aus dem 20/20 Diet Cookbook von Lola Berry. Leider ist das Buch momentan bei Amazon vergriffen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten